Wiener Tennisverband

Häufige Fragen und Antworten

Häufige Fragen und Antworten

Ich möchte mit meinem Verein Mitglied beim WTV werden, welche Voraussetzungen muss ich erfüllen und wie hoch sind die Mitgliedsgebühren?

Auf der WTV-Homepage gibt es im Service-Bereich zwei Dokumente im Ordner „Gebühren und Mitgliedschaft“. Dort finden Sie alle Informationen betreffend einer WTV-Mitgliedschaft.

Ich möchte nach einigen Jahren Tennisabstinenz wieder Turniere spielen, bin jedoch nicht Mitglied eines Vereins. Erhalte ich auch ohne Vereinszugehörigkeit eine Gold- oder Silber Lizenz?

Für alle vereinslosen Spieler besteht die Möglichkeit, über den Wiener Tennisverband eine Gold- oder Silber Lizenz zu beantragen (Hauptwohnsitz Wien). Nachdem das ausgefüllte WTV-Lizenzantragsformular – dieses befindet sich im Service-Bereich der WTV-Homepage – an office@tennis.wien übermittelt wurde, erhält man eine Rechnung über die Lizenzgebühr in Höhe von € 36,- (Gold Erwachsene), € 23,- (Gold Jugendliche bis 18) oder € 12,- (Silber). Nach Zahlungseingang wird die Lizenz sofort aktiviert und man kann sich nach erfolgter Registrierung auf der WTV-Homepage (rechts im Bereich Anmeldung) online für Turniere anmelden. Der Online-Turnierkalender ist auf der WTV-Homepage rechts neben dem Liga-Bereich abrufbar.

Wie kann ich mich auf der Homepage anmelden bzw. ein persönliches Profil erstellen?

Auf der HP www.tennis.wien gibt es die Möglichkeit, sich mittels Mail-Adresse, die zuvor vom Vereinsadministrator ihres Vereins hinterlegt wurde, ein eigenes Spielerprofil (Players Lounge) zu erstellen. Damit haben Sie u.a. die Möglichkeit, ihre Stammdaten selbst zu bearbeiten oder verlorene Spiele zu streichen.

Eine Hilfestellung für den persönlichen Bereich finden Sie ebenfalls auf der WTV-Homepage im Bereich Sport-ITN-Spielstärlensystem

Achtung! Diese Zugänge sind personalisiert, d.h. pro Spieler kann nur eine Mailadresse hinterlegt werden, ansonsten funktioniert der Zugang zur Players Lounge NICHT! Wenden Sie sich in diesem Fall an ihren Vereinsadministrator.

Wenn ich meine Ergebnisse sehen möchte, erhalte ich folgende Meldung:

„Um die vollständigen Spielerportraits zu sehen, müssen Sie sich am System anmelden“
Gemäß Datenschutzgrundverordnung sind Ergebnisse nur eingeloggt sichtbar (siehe Punkt persönliches Profil erstellen).

Ich habe vergessen mit welcher Mail-Adresse ich mich registriert habe!

Bitte kontaktieren Sie den Vereinsadministrator ihres Vereins. Dieser hat Zugang zu ihren Stammdaten und auch die Möglichkeit, die Mailadresse einzutragen bzw. zu ändern.

Wie kann ich ein verlorenes Spiel streichen?

Im persönlichen Bereich in der Registerkarte „Meine Spiele“ sind alle Matches des laufenden Jahres aufgelistet und jene, die streichbar sind (14 Tage-Regel). Informationen darüber finden Sie im ITN-Austria Rulebook unter Punkt 9). Das ITN-Rulebook finden Sie auf der ÖTV-Homepage. Achtung, mit Jahresende (31.12.yyyy) verfallen sowohl alle für eine Streichung relevanten Niederlagen als auch die Streichungsmöglichkeiten an sich für das abgelaufene Spieljahr.

Ist es möglich, die Streichung eines Matches wieder rückgängig zu machen?

Nein, das ist leider nicht mehr möglich. Vor jeder Streichung erscheint jedoch eine Sicherheitsabfrage, ob das Spiel endgültig gestrichen werden soll.

Mein ITN-Wert ist nach einer Ergebniskorrektur falsch, woran könnte das liegen?

Zuerst immer 24 Stunden verstreichen lassen, da sich der aktuelle ITN-Wert erst nach einem Nachtdurchlauf neu berechnet.

Möglicherweise wurde das Ergebnis von der Mannschaftsmeisterschaft verspätet eingegeben oder sogar verspätet korrigiert, dann wird der ITN-Wert erst am Montag nach der Eingabe/Korrektur richtig angezeigt, da in der Mannschaftsmeisterschaft nach wochenaktuellem ITN-Wert gespielt wird und sich dieser ITN-Wert erst in der Nacht von Sonntag auf Montag neu berechnet (maßgeblich für die Spielerliste).

Weiters gibt es die Möglichkeit des ITN-Rechners zur Überprüfung des ITN-Wertes. Den entsprechenden Link finden Sie auf der WTV-Homepage im Bereich <Sport> <ITN Spielstärkesystem>.

In den meisten Fällen wird bei der Berechnung auf den Sicherheitskoeffizienten (SiK) vergessen. Dieser bewirkt, dass die errechnete Veränderung mit dem Faktor 0.5, 1.0 oder 2.0 multipliziert wird. Nähere Infos darüber entnehmen Sie bitte dem ITN-Rulebook.

Ich habe geheiratet, wie kann ich meinen Namen ändern?

Einerseits kann der jeweilige Vereinsadministrator für Sie einen Stammdatenänderungsantrag im System durchführen oder Sie loggen sich in der Players Lounge ein, klicken im Menüpunkt auf „Mein Profil“ und „Profil bearbeiten“. Durch einen Klick auf den Punkt „Stammdatenänderungsantrag“ öffnet sich ein Fenster, um den gewünschten Antrag stellen zu können.

Gleichzeitig benötigt der Verband als Nachweis die relevanten Dokumente, die gleichzeitig mit dem Stammdatenänderungsantrag hochgeladen werden können.

Das Geburtsdatum ist im System falsch hinterlegt, wie kann ich es richtigstellen?

Bitte führen Sie eine Stammdatenänderung durch – siehe Punkt Namensänderung!

Leitfaden für Vereinsadministratoren Alles Wichtige zum Thema Registrierung