Wiener Tennisverband

Hobby-Turniere

Zusätzlich zum Leistungssport ist auch die Entwicklung und Organisation neuer Breitensport-Turniere eine der wichtigsten Aufgaben des Wiener Tennisverbandes

Was ist die HTT?

Die Hobby-Tennis-Tour ist eine Plattform für Hobby- und Freizeit-Tennisspieler in Österreich, die nach dem Vorbild der ATP-Profi-Tour seit 1990 agiert. Seit nunmehr über 25 Jahren erleben Tennisspieler aller Alters- und Leistungsklassen das Flair der großen weiten Tenniswelt mitten in Wien, Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich, Kärnten und Tirol. Sich selbst bei den 4 Grand-Slam-Turnieren mit den mittlerweile über 1100 Spielern zu messen, bei den 9 Masters-Series-1000-Bewerben, den HTT-500-Veranstaltungen und den HTT-250er-Events sowie neuerdings als wenig fortgeschrittener Tennisspieler bei Challenger- und Future-Turnieren Punkte für die Rangliste (Entry-List) zu sammeln, und sich über die ganze Saison hindurch für das Masters der Hobby-Tennis-Tour der 8 punktebesten Spieler zu qualifizieren, vermittelt den Teilnehmern jenes Feeling, das Federer, Nadal & Co rund um den Globus erleben.

Wer ist teilnahmeberechtigt?

Teilnahmeberechtigt an den Turnieren der Hobby-Tennis-Tour sind alle Hobby- und Freizeitspieler egal welcher Altersklasse sowie Meisterschaftsspieler, wobei der ITN-Wert 3,0 nicht unterschritten werden darf. Auf unserer Internetseite wird das gesamte Turniergeschehen mittels Ergebnisdienst, Turnierreportagen, Interviews, Statistiken u.v.m. professionell und vor allem aktuell aufgearbeitet. Die Teilnehmer können also bei den insgesamt 150 Turnieren Punkte für die Hobby-Tennis-Tour-Ranglisten sammeln. Wie bei den Profis der ATP-Tour erspielen sich die “Freizeit-Federers” Punkte für die sogenannte Entry-List.

Junior HTT

Was es für die Erwachsenen bereits seit 1990 gibt, startete 2016 als „pilot Projekt“ für die Jugend. Mit der Juniors hobbyTennisTour finden fast wöchentlich Kinder- und Jugendturniere mit unterschiedlichen Kategorien statt - Das Motto "Young stars on fire"

Für die Kids gibt’s es folgende Bewerbe:

• Orange Court U10

• Green Court U11

• 250er U14 ab ITN 9

• 500, 1000 & Grand Slams U16 ab ITN 8

Am Ende des Jahres gibt es ein Tour Finals mit den besten acht SpielerInnen des Jahres. Es gibt auch ein eigenes Ranking auf der Homepage.

Ein neues Tool ist auch der Live-Stream auf dem YouTube Kanal der Juniors Hobbytennistour. Dort können sich die Jungen untereinander aber auch alle nicht anwesenden Familienmitglieder und Freunde die Matches mitverfolgen.

Team "Austria" beim Laver Cup

Sieger der HTT-Finals

strahlende Gesichter bei den HTT-Juniors Siegern